Freitag, 22.11.2013

Ifo-Index bestätigt Erholung der Weltwirtschaft.

Der Ifo-Index für das Weltwirtschaftsklima kletterte von 94,1 Punkten auf 98,6 Punkte.

Damit steht der Index auf dem höchsten Wert seit zweieinhalb Jahren. Er zeigt auch, dass die Weltwirtschaft derzeit wieder an Fahrt gewinnt. Der Ifo-Chef, Hans-Werner Sinn, sagte dazu: "Die Erholung der Weltkonjunktur rückt näher." Auch ein Teil-Index, der die Erwartung der Wirtschaftsleistung für die nächsten sechs Monate abbildet, legte ebenfalls kräftig zu und stieg von 105,3 Punkten auf 112,3 Punkte. Auch für Asien legte der Indikator weiter zu und stieg jetzt über den 15-Jahres-Durchschnittswert. Die treibende Kraft in dieser Region ist China, da hier die Zuversicht zurückkehrte. Auf der anderen Seite war der Haushaltsstreit in den USA für die Weltökonomie nicht förderlich, was insbesondere aber das Wachstum in dieser Region bremste. Auch für Europa hellte sich das Wirtschaftsklima weiter auf.

Der Anstieg der Indices ist sicherlich keine Überraschung, sondern bildet nur die augenblickliche Entwicklung in der Weltwirtschaft ab bzw. das, was in den nächsten Monaten noch zu erwarten ist.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv