Samstag, 14.09.2013

G20-Gipfel verzeichnet Erfolge bei der Regulierung von Banken.

Die deutsche Bundeskanzlerin wertete den G20-Gipfel, auch in Bezug auf die Finanzmarktregulierung, als Erfolg und sagte:

"Hier in St. Petersburg haben wir sehr erfolgreiche Beratungen zum Wirtschaftsrahmen der G20 gehabt... Die Resultate können sich sehen lassen... Wir 
werden einen Plan haben, wie man Schattenbanken reguliert." Schattenbanken sind Unternehmen, die innerhalb des gesetzlichen Rahmens Finanzgeschäfte betreiben, aber keine Kreditinstitute sind. Es wird interessant sein zu sehen, auf welchen Zeitplan man sich bei der Regulierung von Schattenbanken geeinigt hat. Die G20-Teilnehmer sind der Überzeugung, dass Europa dabei sei, die Finanz- und Wirtschaftskrise zu überwinden. Man erwartet, dass das Vertrauen zurückkehre und die europäische Wirtschaft wieder wächst. Dazu sagte sie: "Dennoch wird die gesamtwirtschaftliche Situation in der Welt als fragil eingeschätzt" und ist der Meinung, dass insbesondere die Schwellenländer Schwierigkeiten hätten. 

Die Front diejenigen wird größer, die für Europa mit einem positiven Ausgang der Krise rechnen.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv