Mittwoch, 17.04.2013

Selbst das Bundeswirtschaftsministerium rechnet jetzt mit einer Konjunkturbelebung.

Einem Medienbericht zufolge rechnet das Bundeswirtschaftsministerium in Deutschland mit einer Konjunkturbelebung.

Besonders die Entwicklung im Einzelhandel zeigt, dass der private Konsum wieder ansteigt. Genau diese Branche überraschte kürzlich mit einem Umsatzplus. Das Ministerium erwartet auch eine Trendwende bei den Industriefirmen. Der steigende Auftragseingang könnte sich positiv auf die Investitionsaktivität der Unternehmen auswirken. Auch im Bereich der Arbeitslosigkeit, wird im Laufe des Jahres 2013 mit sinkenden Zahlen gerechnet.

Mich überrascht die Aussage des Bundeswirtschaftsministeriums nicht, da ich die weltweiten Konjunkturdaten schon seit Monaten als positiv interpretiere. Damit ist diese Sichtweise nur eine Bestätigung meiner Interpretation.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv