Donnerstag, 11.04.2013

EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso meint, dass das Schlimmste in der europäischen Schuldenkrise überstanden sei.

Nach den Worten des EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso ist das Schlimmste in der europäischen Schuldenkrise überstanden.

Trotzdem meint er, dass sich die Situation noch nicht ausreichend stabilisiert hätte, sieht aber mit der Umsetzung des Rettungspakets für Zypern, eine Beruhigung der wirtschaftlichen Lage in Europa. Jetzt wird es seiner Meinung nach, darauf ankommen, das Programm in Zypern exakt umzusetzen um die zyprische Wirtschaft wieder in die Spur zu bringen.

Ich teile seinen Optimismus, bin jedoch nicht der Auffassung, dass Zypern eine wesentliche Rolle in der europäischen Krise gespielt hat oder auch zukünftig spielen wird. Die wirklichen Probleme, die zeitnah gelöst werden müssen, liegen eher in Spanien und Italien.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv