Montag, 18.02.2013

Vermehrte Anzeichen für eine konjunkturelle Erholung in der Eurozone. 

Der Indikator für das Wirtschaftsklima, der Ifo-Indikator, stieg erstmals wieder nach zwei Rückgängen infolge.

Im Vorquartal stand der Index noch bei 81,7 Punkten und stieg jetzt auf 95,1 Punkte. Dazu sagte der Präsident des IFOR-Instituts, Hans-Werner Sinn, am Mittwoch zu einer Umfrage unter 281 Experten aus mehreren Ländern: "Ein Silberstreif am Horizont ist erkennbar", und das obwohl die Befragten die aktuelle Wirtschaftslage erneut als etwas schlechter eingestuften. Ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate fielen allerdings vermehrt positiv aus und erreicht damit den höchsten Stand seit fast zwei Jahren. Die Experten rechnen mit einer Verbesserung der Situation im gesamten Euroraum. Ausgenommen sind hier nur die Länder Zypern, Portugal, Spanien und Finnland.

Die positiven Vorzeichen der Weltkonjunktur spiegeln sich offensichtlich auch in den positiven Vorzeichen für den Euroraum wieder.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv