Mittwoch, 23.01.2013

Die Europäischen Zentralbank (EZB) erwartet einen kräftigen Anstieg der Inflation in Deutschland.

Genau das meint der EZB-Chefvolkswirt Peter Praet und er sagte weiter:

"Es gibt positive Anzeichen, aber es ist noch nicht entschieden, dass wir uns am Wendepunkt zum Guten befinden." Eine Inflation von 4 % für Deutschland im Jahr 2014 wird von den Kritikern der EZB-Geldpolitik befürchtet. Für Deutschland ist diese Zahl allerdings kaum vorstellbar, sagte Praet. 

Ich bin immer wieder überrascht, dass man seitens der EZB offensichtlich nicht zu sehr die konjunkturelle positive Situation in der Eurozone schüren will. Man kann allerdings nicht ausschließen, dass es am Jahresanfang zu einer leichten Abschwächung des Bruttoinlandsprodukt (BIP) kommen wird. Ich glaube aber trotzdem, genau wie der Chefökonom der Bremer Landesbank, Folker Hellmeyer, dass die Eurozone zum Jahresende 2013 ein BIP von 0,8%-1,3% verzeichnen wird.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv