Mittwoch, 2. Weihnachtstag

Endlich einmal positiven Nachrichten aus Griechenland.

Im Jahresvergleich verzeichnete die Industrieproduktion in Griechenland im letzten Berichtsmonat einen Anstieg um 2 %.

Dass ist sicherlich noch keine Grund zum Feiern, es kann aber als ein Anzeichen gewertet werden, dass die Bodenbildung auch in Griechenland erreicht ist und eine Trendwende bevorsteht. Die größere Überraschung ist die, dass offensichtlich die Gesundung der öffentlichen Finanzlage voranschreitet. Das Land hat es geschafft im Jahresvergleich die Neuverschuldung von € 21,5 Milliarden auf € 12,92 Milliarden (Periode Januar bis November) zu senken. Das ist das Ergebnis von strukturellen geldpolitischen Anpassungen. 

Ich bin aber trotzdem überrascht, dass diese positiven Nachrichten, meiner Kenntnis nach, keinerlei Anklang in der deutschen Tagespresse finden. Es überrascht mich aber auch nicht wirklich, denn die deutsche Presse scheint offensichtlich nur an negativen Schlagzeilen aus Griechenland Interesse zu haben.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv