Freitag, 02.11.2012

Inflationsschub? - Innerhalb der nächsten 12 Monate erwarten 92 % der Deutschen zumindest "etwas" steigende Preise

Nach einer repräsentativen Umfrage des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin glauben 92 % der Deutschen, dass die Inflation innerhalb der nächsten zwölf Monate ansteigen wird. Dabei glauben 37 % Geringverdiener sowie 36 % der Menschen mit einem Lebensalter von über 60 Jahren, dass die Inflation stark ansteigen wird.

Anders sieht es bei den Personen mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von mehr als € 3.000 aus. Nur 27 % der Befragten glauben aneine starke Teuerung.

Die nach meiner Meinung aktuell eher wenig stark ansteigen Löhne sprechen derzeit wohl kaum für eine starke Inflation. Ich bewerte innerhalb der nächsten zwölf Monate die deflationären Tendenzen als das größere Risiko.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv