Starke Konkurrenz, schlechte Absatzzahlen der Elektromodelle, hohe Ausgaben – beim Volkswagen-Konzern herrscht Krisenstimmung.
Entsprechend hat VW-Markenchef Thomas Schäfer in einer gut eine Stunde dauernden Video-Konferenz Alarm geschlagen. Anwesend waren rund 2.200 zugeschaltete Führungskräfte aus der ganzen Welt. „Ein perfekter Sturm“ braue sich da gerade für den Hersteller zusammen, sagte Schäfer. Seine Brandrede habe der Markenchef als den „letzten Weckruf“ für das Unternehmen bezeichnet und eine Rezession sei nahe. Die Wettbewerber verdienten im Volumenbereich zwei- bis dreimal so viel wie die Kernmarke des Volkswagen-Konzerns. Kurz vor den Werksferien herrscht in den Chefetagen bei VW keine Urlaubsstimmung. Schäfer teilte mit, wie ernst die Lage bei Deutschlands größtem Autobauer aktuell ist. „The roof is on fire“ („Das Dach brennt“), warnte der 53-Jährige seine Kollegen laut dem „Handelsblatt“. Weiter hieß es: „Die Zukunft der Marke VW steht auf dem Spiel.“ Für das Unternehmen stünden nun „sehr harte“ nächste Wochen und Monate an.