Für viele Unternehmen ist es attraktiver, im Ausland zu investieren – und eben dort Wohlstand und Jobs zu schaffen statt hierzulande. Ein Grund: die teuren Energiepreise in Deutschland!

Das ergab eine Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) unter 5100 Mitgliedsunternehmen. Bitter: Nur jedes dritte Unternehmen (33 %) plant höhere Investitionen in der Eurozone! Grund für die gedämpfte Zuversicht in die Heimat: hohe Energiekosten, steigende Zinsen und der Fachkräftemangel. Aber auch geopolitische Unsicherheiten schrecken die deutschen Unternehmen ab. DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier erklärte dazu in der „FAZ“: „Bei den Gaspreisen werden wir immer noch beim Vier- bis Fünffachen dessen liegen, was Unternehmen in den USA für Prozesswärme zahlen müssen.“

Marktinformationen-Archiv