In China nimmt nach Beendigung der Zero-Covid-Strategie die wirtschaftliche Dynamik deutlicher zu als erwartet. Darauf deuten jedenfalls die Stimmungsumfragen von CFLP und Caixin (Websites für Wirtschaftsnachrichten) hin.

Deren Einkaufsmanagerindizes sind für das verarbeitende Gewerbe im Februar zum zweiten Mal in Folge gestiegen, beim CFLP sogar auf den höchsten Stand seit 10 Jahren. Noch deutlicher fiel die Stimmungsverbesserung im Dienstleistungssektor aus: Der CFLP Services PMI sprang – nach dem Einbruch auf unter 42 Punkte noch im Dezember – auf nun 56,3 Punkte in die Höhe. Offenbar besteht massiver Nachholbedarf bei Produkten und Dienstleistungen. Der gemeldeten Stagnation des BIP im IV. Quartal könnte somit im I. Quartal ein wieder stärkerer gesamtwirtschaftlicher Zuwachs folgen. China is back on track! Der Schwung Chinas wird erfreulicherweise auch das globale Wachstum wieder unterstützen können. Die zu erwartende wieder steigende Produktion Chinas und die damit wohl rückläufigen Lieferkettenprobleme nehmen einerseits etwas den Preisdruck heraus; die aber auch höhere Nachfrage Chinas sollte andererseits für anhaltend hohe Preise generell auf dem Weltmarkt sprechen. Vermutlich dürfte letzter Effekt in der Summe doch überwiegen.

Marktinformationen-Archiv