Am Terminmarkt in Chicago wurde die Marke von US-$ 400 je 1000 bord feet (ca. 2,36 Kubikmeter) Ende Dezember nach unten durchbrochen. Seit dem Höchststand im März von US-$ 1450 ist das ein Absturz der Holzpreise von mehr als 70 %.

Steigende Zinssätze und Rezessionsängste sind nach Einschätzung der meisten Analysten die Hauptursachen für den anhaltenden Preissturz am Holzmarkt. In den USA haben die Zinserhöhungen der US-Notenbank die Zinsen für 30-jährige Hypotheken auf ein Niveau gehoben, dass seit 20 Jahren nicht mehr erreicht wurde. Auch in Europa steigen die Bauzinsen steil an und erreichten den höchsten Stand seit 11 Jahren. Das trübte die Wachstumsaussichten der Baubranche massiv ein. Auch die zuletzt deutlich schrumpfenden Lagerbestände und eine verringerte Holzproduktion konnten den Preisrückgang bislang nicht aufhalten. Die großen US-amerikanischen und kanadischen Sägewerke kürzen derzeit ihre Produktion, um den Markt und die Holzpreise zu stabilisieren.

Marktinformationen-Archiv