Samstag, 15.09.2012

Italiens Wirtschaft wird 2013 wieder wachsen.

Italiens Ministerpräsident Mario Monti sagte in einem Interview mit dem TV-Sender CNBC, dass er davon aus gehe, dass die italienische Wirtschaft im Jahr 2013 wieder wachsen werde.

Zur Begründung sagte er: "Grund für dieses Wachstum werden sinkende Zinsen sein, weil die unangemessenen hohen Zinsen auf italienische Staatsanleihen noch nicht die besseren Fundamentaldaten der italienischen Wirtschaft und der Staatsfinanzen wiederspiegeln." 

Italien befindet sich derzeit in einer Rezession, da die Wirtschaft von April bis Juni schrumpfte. Ökonomen schätzen das Italiens Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2012 um ca. 2,4 % sinken wird. Bekanntlich hat die EZB letzten Donnerstag ein Programm zum Ankauf von Staatsanleihen angekündigt. Sinn des Programms ist es, die Refinanzierungskosten über Staatsanleihen bei kriselnden Euro-Staaten zu senken. Hiervon könnte Italien größter Nutznießer sein. Überraschend hatte am Samstag der italienische Wirtschaftsminister Vittorio Grilli erklärt, dass seine Regierung nicht die Absicht habe das Angebot, der Europäischen Zentralbank zum Ankauf von italienischen Staatsanleihen, in Anspruch nehmen zu wollen.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv