Das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtete die Daten zum Großhandelspreisindex für den Monat Februar 2022. Der Großhandelspreisindex stieg im Februar 2022 um 16,6 % zum Vorjahresmonat.

Die aktuellen Preisentwicklungen im Zusammenhang mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine sind in den Ergebnissen nicht enthalten, da die Erhebung der Großhandelspreise zum Stichtag 5. Februar 2022 erfolgt ist. Der richtige Schwung kommt also noch. Die Kaufkraftentwertung wird hauptsächlich die Lohnabhängigen, die kleinen Selbstständigen, Rentner und Sozialleistungsbezieher hart treffen. Diese Abhängigen sehen weder die Ursachen der Teuerungen noch die baldigen Folgen für sich. Viele trugen und tragen im Kern die Politik der Corona-Maßnahmen und die gezündeten Eskalationsstufen im Ukrainekonflikt mit, sehen noch nicht die Konsequenzen, wie u.a. eine gefährdete Versorgungssicherheit und starke Teuerungen! Beides wird jetzt nahezu unabwendbar sein! 

Marktinformationen-Archiv