Die Erholung der deutschen Wirtschaft ist coronabedingt zum Jahresende erneut unterbrochen worden. Das reale Bruttoinlandsprodukt schrumpfte im vierten Quartal um 0,7 % gegenüber dem Vorquartal, die Jahresrate reduzierte sich auf 1,4% Y/Y.

Die vierte Coronawelle und die verschärften Schutzmaßnahmen haben einen kräftigen Rückgang des privaten Konsums verursacht, vor allem Dienstleister, Gastgewerbe und Handel wurden hierdurch belastet. Die Industrie hingegen dürfte das Tal im Sommer durchschritten haben, anhaltende Liefer- und Materialengpässe dämpfen jedoch weiterhin das Produktionstempo. Die gute Nachricht ist, dass die Nachfrage weiterhin sehr hoch ist und mittelfristig Potenzial für kräftige Aufholeffekte bietet. Das Risiko einer technischen Rezession im Winterhalbjahr ist wegen der Omikronwelle zwar erhöht, spätestens im Frühjahr ist aber mit einer Rückkehr auf den Wachstumspfad zu rechnen.

Marktinformationen-Archiv