Nach dem coronabedingten Konjunktureinbruch zu Jahresbeginn erwartet die Bundesbank einen kräftigen Aufschwung der deutschen Wirtschaft im laufenden Jahr. 3,7 % Wirtschaftswachstum prognostiziert die Notenbank für 2021.

"Die deutsche Wirtschaft überwindet die pandemiebedingte Krise", begründete Bundesbank-Präsident Jens Weidmann die wachsende Zuversicht. Im Dezember hatten die Bundesbank-Ökonomen für 2021 ein Wachstum von 3,0 % vorhergesagt. Inzwischen geht die Notenbank davon aus, dass durch das Fortschreiten der Impfungen die Corona-Pandemie "rasch und nachhaltig zurückgedrängt" werden könne und deswegen Einschränkungen für Wirtschaft und Bevölkerung "zügig gelockert" würden. "Schon in diesem Sommer könnte die Wirtschaftsleistung wieder das Vorkrisenniveau erreichen", erklärte Weidmann. Auch für 2022 ist die Bundesbank deutlich optimistischer als vor sechs Monaten: Statt 4,5 % Wachstum trauen die Ökonomen der Notenbank Europas größer Volkswirtschaft im nächsten Jahr nun ein Plus von 5,2 % zu. Im Jahr 2023 schwächt sich der Zuwachs des realen Bruttoinlandsprodukts demnach ab, beträgt aber immer noch 1,7 %. Im vergangenen Jahr hatte die Corona-Pandemie die deutsche Wirtschaft in die tiefste Rezession seit der globalen Finanzkrise 2009 gerissen. Das Bruttoinlandsprodukt brach 2020 nach neuester Berechnung des Statistischen Bundesamtes um 4,8 % ein.

Marktinformationen-Archiv