Mit dem Beginn des Jahres 2021 steht sofort für alle Konsumenten die größte Steuererhöhung seit 14 Jahren an. Der reguläre Mehrwertsteuersatz ist zum 1. Januar von 16 % auf 19 % erhöht, der ermäßigte Satz von 5 auf 7 % – ganz so, wie zu Jahresbeginn 2007.

Auch damals hieß die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), auch damals stellte die SPD den Bundesfinanzminister. Kommentar: "Ist schon wirklich lustig: Bundesfinanzminister Scholz will Konsum ankurbeln und senkt die Mehrwertsteuer, gleichzeitig legt dieselbe Regierung die Geschäfte lahm in denen konsumiert wird und wenn der Konsum durch Versandhandel wenigstens etwas anläuft, kommen schlaue Politiker mit der Versandhandel-Steuer um die Ecke. Der Steuer-Aktivismus verursachte lediglich eine Umpreisungsorgie. In vielen Betrieben dürften die Mehrkosten für Umstellung und Abgrenzungs- sowie Korrekturbuchungen sämtlichen etwaigen Gewinn aus Mehrumsätzen aufgefressen haben.“

Marktinformationen-Archiv