Der oberste Bankenaufseher der Europäischen Zentralbank (EZB) ist nicht zufrieden damit, wie etliche Geldhäuser in der Coronakrise mit drohenden Kreditausfällen umgehen.

Deshalb hat er die Vorstandschefs der größten europäischen Institute in einem Brief aufgefordert, bei der Messung von Kreditrisiken höchste Sorgfalt walten zu lassen. Enrias Äußerungen zeigen, dass die Sorgen der EZB um die Geldhäuser in den vergangenen Wochen nochmals zugenommen haben. Aus Sicht der Ratingagentur Moody’s steht der Finanzsektor weltweit vor gewaltigen Herausforderungen. „Die Wahrscheinlichkeit einer Finanzkrise ist niedrig, aber wir gehen mit erheblichen Risiken ins Jahr 2021“, sagt Moody’s-Finanzexpertin Sophie Lee. Die Ratingagentur hat deshalb aktuell mehr als drei Viertel aller Banken mit einem negativen Ausblick versehen – verglichen mit gerade einmal 14 % im vergangenen Jahr. Durch den Wiederanstieg der Zahl der Corona-Fälle und Lockdowns in vielen Staaten könne die Wirtschaft noch stärker einbrechen als befürchtet, warnt Moody’s. „Diese Unsicherheit, kombiniert mit dem Auslaufen von Hilfsprogrammen, stellt ein großes Risiko für die Banken dar.“

Marktinformationen-Archiv