Man geht davon aus, dass er nächsten zwei Jahren ca. 240.000 ständische Unternehmer aus Altersgründen aus ihren Unternehmen ausscheiden, bzw. verkaufen müssen.

Noch dramatischer wird die Situation, wenn man die nächsten fünf Jahre betrachtet. Dann könnten es sogar mehr als 800.000 sein. Bis heute haben nur 30 % dieser Unternehmen, nach einer Studie der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) ihre Nachfolgefrage geregelt. Bei dem weitaus größeren Anteil ist das alles noch unklar. Die Situation ist deshalb so dramatisch, da ein Unternehmen nach Meinung des DIHK ca. drei Jahre benötigt um einen geeigneten Nachfolger zu finden. 20 % der Unternehmen haben damit noch nicht einmal begonnen. Der deutsche Mittelstand, mit 3,7 Millionen Unternehmen, trägt ca. ein Drittel zum deutschen Bruttoinlandsprodukt bei. Darüber hinaus werden dort mehr als 30 Millionen Mitarbeiter beschäftigt. 

Ich denke, dass es für Deutschland elementar ist dieses Problem kurzfristig zu lösen. Die Frage bleibt nur, ob es das überhaupt möglich ist in der Nachfolgegeneration genügend geeignete, aber vor allen bereite Nachfolger zu finden.

Marktinformationen-Archiv