Fast 13.800% - das ist die Höhe der Inflation in Venezuela im April im Jahresvergleich.

Das von der Opposition kontrollierte Parlament des ölreichen Landes gab den Wert am Montag bekannt und bestätigte damit ähnliche Schätzungen von Experten. Die Inflationsrate im April im Vergleich zum Vorjahresmonat betrage 13.779%, hieß es in einem Bericht der Parlamentskommission für Finanzen und wirtschaftliche Entwicklung. Venezuela ist derzeit das Land mit der höchsten Hyperinflation weltweit. Der krisengeplagte Staat benötigt dringend eine neue Steuer- und Wechselkurspolitik, um die Währung zu stabilisieren. Das venezolanische Parlament gibt die Inflationsrate seit dem vergangenen Jahr heraus, nachdem die Regierung die Veröffentlichung offizieller Zahlen eingestellt hatte. Demnach erhöhten sich die Preise im April im Vergleich zum Vormonat um 80,1%.

Marktinformationen-Archiv