Das zumindest zeigt der NewConTex-Index, der auf dem höchsten Stand seit Juli 2015 steht.

Alle Schiffsgrößen legten dabei zu, ausgenommen davon sind lediglich die Schiffseinheiten mit einer Tragfähigkeit von 1.100 TEU, die einen leichten Rückgang um 0,2 % hinnehmen mussten. Das war aber auch die Schiffsgröße, die zuvor mit am stärksten angestiegen ist. Bei Schiff mit einer Tragfähigkeit von 2.500 TEU bis 3.500 TEU stiegen die Charterraten in den letzten Wochen um mehr als 2 %. Gerade in diesem Segment kann mit weiteren steigenden Charterraten gerechnet werden, da kommt noch Angebot an Schiffsraum zur Verfügung steht.

Man kann sagen, dass sich die Charterraten in der Containerschifffahrt weiterhin positiv entwickeln. Aufgrund der Knappheit des Ladungsvolumens, in bestimmten Schiffsgrößen, ist auch von einer Umkehr dieser Entwicklung derzeit nicht auszugehen.

 

Marktinformationen-Archiv