Die deutsche Industrie hat sich im Februar etwas vom deutlichen Auftragsrückgang im Januar (-3,5 %) erholt.

Die Bestellungen stiegen im Februar wie erwartet lediglich um 0,3 %. Die Konsensschätzung war von einem Plus von 1,5% ausgegangen. In der Euro-Zone hat der Aufschwung im März weiter an Tempo eingebüßt. Der Markit-Composite-Einkaufsmanager-Index für die Privatwirtschaft fiel um 1,9 auf 55,2 Punkte. "Das Wirtschaftswachstum hat sich im März zwar abgeschwächt, blieb aber ausgesprochen stark", sagte Markit-Chefökonom Williamson. In Deutschland fiel das Barometer sogar um 2,5 auf 55,1 Punkte, dem schwächsten Wert seit acht Monaten. Angesichts des immer noch hohen Niveaus des Indikators und der steigenden Auftragsbestände sehen die Experten des Instituts aber keinen Grund zur Sorge.

Marktinformationen-Archiv