Eine Großfusion sei keine Lösung von Ertragsproblemen deutscher Kreditinstitute, sagte die Finanzaufsicht.

Sie meint weiter, dass viele meinen, dass Großbanken im Ernstfall nicht in die Insolvenz geschickt werden, sondern vom Staat gerettet werden. D.h., dass große Player am Markt eher kontraproduktiv sind und den Staat zu Rettungsaktionen zwingen. Genau deshalb meint wohl die Finanzaufsicht, dass Großbankenfusionen eher kontraproduktiv wären. Dazu sagte die Finanzaufsicht: „Wenn jetzt zwei Großbanken fusionieren würden, entstünde das gleiche Problem wieder. Wenn ich aus zwei großen Problemen ein ganz großes mache, wird dadurch die Situation nicht besser.“

Viele Marktteilnehmer erwarten derzeit, dass in den kommenden Jahren sehr viele Banken miteinander fusionieren werden. Für viele Kreditinstitute wird das notwendig, aufgrund der schwachen Ertragskraft als Folge der Niedrigzinspolitik der EZB.

Marktinformationen-Archiv