Es ist davon auszugehen, dass die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist, dass die Zinsen auf ein „normales Niveau zurückkehren werden - zumindest weder kurz- noch mittelfristig.

Der Zinsanstieg in den letzten Wochen bei den US-amerikanischen Zinsen hat die Renditen anderer Währung mitgezogen. Doch scheint es so, als wenn die US-Langfristzinsen eine Marke erreicht haben, mit der sie mit der Euphorie an den Aktienmärkten in Konflikt geraten, denn die Zinsen bremsen die Aufwärtstendenz der Aktienkurse. Sollten die Kapitalmarktzinsen zu stark anziehen, ist davon auszugehen, dass die Zentralbanken reagieren werden und eine echte Zinswende blockieren. Dazu könnten sie beispielsweise als Käufer für Anleihen im Markt auftreten, wie es die EZB schon seit langem macht. Das wird dafür sorgen, dass durch die inflationäre Geldpolitik der Notenbanken der letzten Jahre, auch zukünftig die Preise für Aktien und vielleicht auch für Immobilien weiter steigen werden.

Marktinformationen-Archiv