Zum Thema rechtzeitiger Intervention der EZB gibt es lediglich Hinweise auf Rechnungsvorschriften und Leitlinien.

Den Stresstest der EZB für Banken aus dem Jahr 2014 überstanden einige Kreditinstitute ohne Probleme. Komischerweise wurden von diesen Instituten, die den Stresstest im Jahr 2014 überstanden, 2017 einige Banken abgewickelt. Sie kamen in Schwierigkeiten, obwohl sie den Stresstest aus dem Jahr 2014 überstanden hatten. Der europäische Rechnungshof hat dieses kritisiert und die EZB gebeten zu diesem Thema Dokumente herauszugeben. Dieses wurde bis jetzt von der EZB verweigert.

Für mich ist das nicht nachvollziehbar, weshalb die EZB die Übermittlung der Dokumente zum Stresstest 2014 an den europäischen Rechnungshof verweigert. Aus einer derartigen Weigerung schließe ich, dass es wohl bei dem besagten Stresstest gegebenenfalls nicht mit rechten Dingen zugegangen sein könnte.

Marktinformationen-Archiv