Die Sanktionen gegen Russland sollten das Land unter Druck setzen und die Wirtschaft schwächen.

Doch die steht so gut da wie schon lange nicht mehr.

Milliardenverluste gibt es trotzdem - und zwar auf europäischer Seite. Die Europäische Union exportiert immer weniger nach Russland. Das hat Sinn, verfolgen die Sanktionen gegen Russland doch genau das Ziel, den Handel einzuschränken. Überraschend ist jedoch: Während Russland sich wieder erholt, verzeichnen die europäischen Staaten Einbußen. Allen voran Deutschland: Zwischen 2014 und 2016 fielen die Exporte nach Russland um 11,1 Milliarden Euro, wie das Europäischen Parlament bekannt gab. Insgesamt brachen die EU-Exporte wegen der Sanktionen um 30 Milliarden Euro ein.

Es bleibt abzuwarten, wann die deutsche Politik endlich aufwacht. Es wäre an der Zeit die Sanktionen gegen Russland zu überdenken und gegebenenfalls abzuschaffen.

Marktinformationen-Archiv