Die Anfälligkeit Russlands gegenüber des westlichen Kreditkartensystems ist dem Land offensichtlich bewusst.

Im Zuge der Sanktionen der USA und deren europäischer Partner baut das Land jetzt ein „vom Westen“ völlig unabhängiges Kreditkartensystem zusammen mit China auf. Die russische Nationalbank hat bereits mit dem sogenannten "Mir-Karten-System" mittlerweile schon 14 Millionen Kunden gewonnen. Mit dem Aufbau dieses eigenen Kreditkartensystems folgt Russland der schon zuvor erfolgten Etablierung eines eigenen Finanztransaktionssystems, welches unabhängig von dem westlichen "Swift-System" funktioniert.

Durch die Sanktionen werden Russland (und letztlich auch China) also dazu angespornt, nicht nur mit ihren Produkten und Dienstleistungen unabhängig von der westlichen Welt zu werden, sondern nun auch auf dem Finanzsektor. Ob es vor diesem Hintergrund, wirklich so sinnvoll ist die Sanktionen gegen das Land aufrechtzuerhalten?

Marktinformationen-Archiv