Die Alpenrepublik hat aktuell eine 100-jährige!!! Staatsanleihe zur Zeichnung für jedermann ausgegeben – ein Plan, der nur in einem absolut verrückten Zinsumfeld gelingen kann.

Die Bundesfinanzierungsagentur hatte im Idealfall mit einer Platzierung von 6 Milliarden Euro gerechnet – kurz vor Schließung der Bücher lag die Nachfrage bei über 11 Milliarden. Mit einer allzu üppigen Verzinsung dürfen Anleger nicht rechnen. Gerade mal gut 2% wird das Papier abwerfen. Österreich ist das erste Land der Euro-Zone, das hundertjährige Bonds an den Märkten verkauft. Zwar haben im vergangenen Jahr bereits Belgien und Irland solche Methusalem-Papiere ausgegeben. Allerdings wurden die Schuldtitel direkt bei privaten Investoren platziert und nicht öffentlich am Anleihemarkt verkauft.

Ich denke, dass eine Mehrzahl der Anleger wohl nicht mehr an steigende Zinsen in den nächsten 20 oder 30 Jahren glaubt.

Marktinformationen-Archiv