Nach ersten Schätzungen wird das Bruttoinlandsprodukt Deutschlands im zweiten Quartal 2017 um 0,6 % ansteigen, was im Jahresvergleich ein Anstieg von 0,8 % beträgt.

Unerwartet sanken die Importpreise im Monatsvergleich um 0,4 % - wobei es im Jahresvergleich immer noch zu einem Anstieg von 1,9 % kam (prognostiziert wann 2,4 %). Deshalb verwundert es in der Summe nicht, dass es im ersten Halbjahr 2017 einen soliden Haushaltsüberschuss in Höhe von € 18,3 Milliarden gab, was auf das Jahr hochgerechnet einen Wert von 1,1 % des Bruttoinlandsprodukts entsprechen dürfte.

Den Zahlen kann man nicht viel hinzufügen, außer, dass das Wachstum in Deutschland offensichtlich solide und nachhaltig ist. In derart schwierigen weltwirtschaftlichen Zeiten eine außergewöhnliche Leistung der deutschen Wirtschaft.

Marktinformationen-Archiv