Nach Angaben des gewerkschaftsnahen Forschungsinstitutes IMK, muss in Deutschland pro Arbeitsstunde € 33,60 gezahlt werden.

Damit rückt Deutschland, dank der Lohnsteigerungen innerhalb der letzten fünf Jahre, von Platz acht auf Platz sieben in der EU Rangliste der höchsten Löhne vor und ein Ende der Steigerung ist derzeit nicht abzusehen. Ich denke, dass Lohnsteigerungen für den Konsum eine wichtige Rolle spielen. Andererseits sind die Lohnkosten, vor allen die Lohnnebenkosten in Deutschland derart hoch, dass viele Unternehmen international kaum noch wettbewerbsfähig sind.

Ich denke, dass es dringend an der Zeit ist die Sozialversicherung in Deutschland zu reformieren, damit der Produktionsfaktor Arbeit, aus unternehmerischer Sicht, wieder wettbewerbsfähig wird.

Marktinformationen-Archiv