Sonntag, 18.12.2016 

Unter Trump wird das TTIP wohl nicht kommen. 

Und nicht nur das.

Der designierte US-Präsident, Donald Trump, deutete nicht nur an, dass fertig ausgehandelte Abkommen zwischen den USA und Europa, TTIP nicht umzusetzen, sondern auch das transpazifische Handelsabkommen TPP zu kippen. Dieses Abkommen ist von den USA und weiteren zwölf Staaten unterzeichnet worden, allerdings noch nicht in Kraft getreten. Sinn und Zweck der Obama-Regierung war es, mit diesem Abkommen die wirtschaftliche Verbindung zu Asien zu stärken. Trump kündigte an, das Ende des Handelsabkommens TPP per präsidiale Anordnung zu verlassen. 

 

Diese Ankündigung, seitens Trump, TTIP eventuell nicht umsetzen zu wollen, könnte ihm in Europa einige Freunde bescheren. Man wird sehen, ob seinen Worten auch Taten folgen werden.  

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv