Donnerstag, 14.04.2016

Rund 309.000 Genehmigungen für den Bau von Wohnungen wurden 2015 erteilt.

In den letzten 15 Jahren wurden nie mehr Genehmigungen für den Bau von Wohnungen erteilt als im Jahr 2015.

Als Grund hierfür sind in erster Linie die niedrigen Zinsen für Darlehen und eine robuste Konjunktur zu sehen. Alternative Anlageformen zu Immobilien gibt es kaum. Die Baugenehmigungen für Wohnungen sind im Verhältnis zum Vorjahr um 8,4 % angestiegen. Trotzdem meint die SPD-Politikerin, Barbara Hendrick: "Das ist aber noch deutlich zu wenig"…, … "Vor allem einkommensschwächere Haushalte, aber zunehmend auch Haushalte mit mittleren Einkommen haben Schwierigkeiten, eine bezahlbare Wohnung zu finden."  Die Nachfrage nach Wohnungen wird natürlich auch durch den Zuzug von Flüchtlingen erhöht. Es sollen mindestens 350.000 Wohnungen pro Jahr benötigt werden, die Bauwirtschaft spricht sogar von 400.000.

Ich denke, dass in Deutschland deutlich mehr Wohnungen entstehen könnten, wenn der Mieterschutz an einigen Stellen aufgeweicht werden würde. 

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv