Montag, 07.03.2016 

Noch mehr Rohöl aus dem Iran. 

Wie nicht anders zu erwarten war, wird der Iran seine Rohölproduktion ausweiten.

Das zumindest sagen die aktuellen Planungen aus. Ziel ist es, die Rohölproduktion auf das Niveau vor dem Beginn der Sanktionspolitik herauf zu fahren. Nach Meinung des Irans, seien die Staaten für die Stabilisierung des Rohölpreises verantwortlich, die seit dem Embargo gegen den Iran, im Jahr 2011, ihre Produktion gesteigert haben. Damit dürften die Stabilisierungsversuche beim Rohöl, zumindest kurzfristig, ins Leere laufen. Ob die „Kooperation“ zwischen Russland, Saudi-Arabien, Katar und Venezuela die Fördermengen auf dem Niveau von Januar 2016 einfrieren kann, um damit den Preisfall zu stoppen, ist fraglich, wenn Iran gleichzeitig seine Rohölproduktion erhöht. 

Ob eine so schmale „Kooperation“ reicht, um den Ölpreis zu stabilisieren, ist nicht anzunehmen. Deshalb ist es nachvollziehbar, dass diese „Kooperation“ nur dann umgesetzt wird, wenn noch mehrere große ölexportierende Staaten dieser beitreten. 

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv