Mittwoch, 17.02.2016 

Der niedrige Ölpreis und große Ölreserven. 

Genau diese Ölreserven verharren seit langer Zeit schon auf einem sehr hohen Niveau und das, obwohl der Lagerbestand um 800.000 Barrel zurückging.

Es verwundert deshalb kaum, dass der Preisanstieg bei Rohöl gestoppt ist und sich die Preise wieder auf die bisherigen Tiefständen von Mitte Januar annähern. 

Aktuell betrachtet, gab es jetzt wieder eine Zunahme der Ölreserven von 7,8 Millionen Barrel, womit die Lagerbestände schon jetzt, um über 20 %, über den Beständen des Vorjahres liegen. 

Ich denke, dass in Kürze mit keiner Preissteigerung bei Rohöl zu rechnen sein wird. Mittelfristig jedoch sollte der Rohölpreis sich wieder deutlich nach oben entwickeln, da viele Staaten bei dem jetzigen Preisniveau nicht wirtschaftlich sinnvoll Rohöl fördern können. 

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv