Sonntag, 07.02.2016 

Frankreichs Staatsdefizit geringer als erwartet. 

Wie der französische Finanzminister Michel Sapin kürzlich mitteilte werde der Fehlbetrag in seinem Haushalt für 2015 bei € 70 Milliarden liegen und damit um € 4 Milliarden unter den Erwartungen.

Ein immer noch sehr hoher Betrag und eine relativ geringe positive Abweichung von knapp 6 %, doch dieses ist die kleinste Lücke im französischen Haushalt seit dem Beginn der weltweiten Finanzkrise im Jahr 2008. Mit dieser kleiner geworden Lücke meint Frankreich die Ausgaben für die Sicherheit im Land tätigen zu können. Und weiter sagte Sapin: "Wir werden wie besprochen unser Defizit 2016 und 2017 reduzieren". 

Frankreich sollte, trotz der höheren Ausgaben für Sicherheit, auch 2016 das Ziel nicht aus den Augen verlieren das Haushaltsdefizit auf 3,3 % am Bruttoinlandsprodukt sinken zu lassen, wenn es 2017 die Obergrenze in der EU für neue Schulden von 3 % bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt erreichen will. 

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv