Mittwoch, 25.11.2015

Zinserhöhung in den USA noch im Dezember? Weitere Neuigkeiten.

Wie schon gestern beschrieben, scheint mir die Euphorie bei den Beschäftigungszahlen in den USA etwas verfrüht.

Wie erst kürzlich berichtet wurde, vermehren sich die Arbeitslosenanträge. Diese lagen in den vergangenen vier Wochen bei fast 263.000 Anträgen. Auch wenig positiv entwickelte sich die US-Produktivität. Sie war schwächer als im Vormonat und lag nach vorläufigen Hochrechnungen im dritten Quartal bei +1,6 %, nachdem noch ein Quartal zuvor ein Wert von +3,5 % zu verzeichnen war.

Ich denke, dass es sich dabei um nicht besorgniserregende Zahlen handelt, aber um Zahlen, die eine Zinswende, aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung, eher unwahrscheinlich machen. Politische Einflüsse sind selbstverständlich nicht impliziert.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv