Montag, 28.09.2015

Allen Unkenrufen zum Trotz - China ist auf einem guten Weg zu einem Wachstum von 7 %.

Jetzt meldete sich das chinesische Finanzministerium zu Wort und bestätigt, dass das Wachstum des Landes sich weiterhin auf einem vernünftigen Niveau befindet. 

Ein Wachstum von 7 %, für das Jahr 2015, sei nach wie vor angemessen und erreichbar. Darüber hinaus stellte das Finanzministerium fest, dass die Industrieländer auf die "Nebenwirkungen ihrer Geldpolitik" achten sollten. Was genau damit gemeint ist, wurde nicht genauer spezifiziert. Zu der wirtschaftlichen Entwicklung in den USA meinte man, dass sich die US-Volkswirtschaft zwar erholen wird, aber auf keinem stabilen Niveau.

Ich kann die Meinung des chinesischen Finanzministeriums nur teilen und halte auch ein Wachstum von 7 % in diesem Jahr für realistisch. Schade sind die permanent negativen Meldungen in Europa, gegenüber des chinesischen Wachstums. Faktisch hinterlegt werden diese offensichtlich nur von den Aktienmärkten, die deutlich nachgaben. Realökonomisch sehe ich derzeit keinen Grund zur Beunruhigung. Ganz im Gegensatz hierzu wird die US-Volkswirtschaft ihre Wachstumsziele sicherlich verfehlen. Die gewünschten positiven Impulse von dieser Seite werden ausbleiben. Weltwirtschaftlich betrachtet, wird sich das Wachstum sicherlich verlangsamen. Einen Grund zur Beunruhigung sehe ich darin jedoch nicht.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv