Mittwoch, 12.08.2015

Es gibt auch positive Nachrichten aus China.

Der chinesische Dienstleistungssektor entwickelte sich, entgegen der Annahmen der Analysten, sehr positiv. 

Der Caixin/Markit Einkaufsmanagerindex legte im Berichtsmonat Juli deutlich zu und stieg jetzt von 51,8 auf 53,8 Punkte. Damit verzeichnet der Einkaufsmanagerindex das höchste Niveau seit August 2014. Darüber hinaus wurde ein zweijähriges Förderprogramm der Nationalen Kommission für Entwicklung und Reform für High-Tech-Unternehmen beschlossen. Die Profiteure dieses Programmes werden die Branchen der Landwirtschaftsmaschinen, der Elektro-Autos, des Schienentransports, der Industrie-Roboter, der Medizingeräte und die Schiffsausrüstung sein. Für diese Unternehmen soll es Finanzhilfen geben, um Firmen im Ausland zu übernehmen. Die Regierung verpflichtet sich dann diese Produkte zu kaufen.

Die Chinesen strengen sich sichtbar an, ihre Wachstumsziele für 2015, in Höhe von 7 %, zu erreichen. Ich denke, derartige Konjunkturprogramme machen es möglich, dieses Ziel auch realistisch erreichen zu können.

Autor: Marc Philipp Brandl

 

Marktinformationen-Archiv