Donnerstag, 23.07.2015

Chinas Bruttoinlandsprodukt legte im zweiten Quartal, allen Unkenrufen zum Trotz, um 7 % zu.

Positive Akzente setzte das Bruttoinlandsprodukt Chinas im zweiten Quartal 2015. 

Es stieg um 7 %, obwohl lediglich 6,9 % prognostiziert waren. Bei der Industrieproduktion war ein Anstieg, im Verhältnis zum Vorjahresmonat Juni, von 6,8 % zu verzeichnen (prognostiziert waren 5,9 %). Dabei handelt es sich um den höchsten Anstieg bei der Industrieproduktion seit Dezember 2014. Ähnlich war die Entwicklung bei den Einzelhandelsumsätzen. Sie stiegen deutlicher als prognostiziert (10,0 %), auf 10,6 %. Auch hier ist der höchste Anstieg seit Dezember 2014 zu verzeichnen.

In der Summe kann festgehalten werden, dass Totgesagte länger leben, denn nicht wenige gehen von einer Steigerung des Bruttoinlandsprodukts für das Jahr 2015 von unter 7 % aus. Ich denke nicht, dass dies eintreten wird. Die Chinesen werden dafür sorgen, dass sie die 7 % per Jahresende 2015 erreichen.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv