Mittwoch, 20.05.2015

US-amerikanische Arbeitslosenquote fällt auf tiefsten Stand seit 2008.

Der Arbeitsmarkt der vereinigten Staaten überraschte im April mit 223.000 neuen Stellen, die außerhalb der Landwirtschaft entstanden sind.

Diese Entwicklung überrascht umso mehr, da es im Monat März noch einen überraschenden Dämpfer für den Arbeitsmarkt gegeben hatte. Damit sank die Arbeitslosenquote in den USA auf 5,4 % und steht damit auf dem niedrigsten Stand seit Mai 2008. Dabei entstanden mehr als 95 % der Stellen in der Privatwirtschaft (im Wesentlichen Dienstleistungen) und nur ca. 5 % von Regierungsseite. Alleine in der Bauwirtschaft entstanden 45.000 neue Jobs, nachdem hier noch im März 9.000 Stellen gestrichen wurden.

Ich denke, dass die Daten des US-Arbeitsmarktberichtes positiv aufgenommen wurden und damit auch eine verbesserte Konjunkturlage der US-Wirtschaft gesehen wird. Ob jedoch hierdurch eine Konjunkturwende in den USA ausgelöst wird, bleibt abzuwarten. Das Land scheint auf einem richtigen Weg, doch in Euphorie zu verfallen ist sicherlich noch zu früh.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv