Sonntag, 03.05.2015

Chefvolkswirt der EZB, Praet, fordert mehr Strukturreformen.

Zu diesem Thema sagte Herr Praet:

"Konjunkturfördernde Geldpolitik und entschlossene Strukturreformen müssen Hand in Hand gehen". Er sieht in der Eurozone den Beginn einer zyklischen Konjunkturerholung - eine strukturelle Erholung jedoch noch nicht. Jetzt ist die Politik gefragt auch weitere strukturelle Reformen umzusetzen.  

Ich denke, dass Praet Recht hat, wenn er weitere Strukturreformen in der Eurozone fordert und dabei die Politik in die Verantwortung nimmt. Vor allem bei den südeuropäischen Europartnern und Frankreich sehe ich von politischer Seite kurzfristig Handlungsbedarf. Denn die Staaten, die jetzt diese Reformen umsetzen, können die Gewinner von morgen sein.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv