Freitag, 13.03.2015

Deutsche Einzelhandelsumsätze gehen durch die "Decke".

Die Umsätze im deutschen Einzelhandel haben im Monat Januar überdeutlich zugelegt. 

Prognostiziert war eine Zunahme von 0,4 % gegenüber dem Vormonat. Tatsächlich legten die Umsätze im Monatsvergleich um 2,9 % zu. Im Jahresvergleich ist diese Entwicklung noch deutlicher. Hier legten die Einzelhandelsumsätze um wahnsinnige 5,3 % zu. Aber nicht nur im Einzelhandel war eine derartige Entwicklung zu erkennen, sondern auch in der Automobilindustrie. Dort stiegen die Neuzulassungen für Pkws im Jahresvergleich um 7 % an. Alleine in den ersten beiden Monaten dieses Jahres gab es einen Zuwachs um 5 %. Man kann sehen, dass der deutsche Autohandel, aber auch die deutsche Industrie, ins Rollen kommt. 

Betrachtet man den, im Januar, völlig überraschenden positiven Auftragseingang in der deutschen Industrie, dann kann man sagen, dass Deutschland wohl ein sehr gutes Jahr 2015 zu erwarten hat.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv