Donnerstag, 15.01.2014

Positive Nachrichten aus aller Welt.

Die Chinesen haben ihre Exportbeschränkungen für seltene Erden aufgehoben. 

Mit diesem Schritt kommt das Land dem Schiedsspruch der Welthandelsorganisation (WTO) nach. Die WTO hatte das Ausfuhrverbot der Chinesen für unzulässig erklärt. Aber nicht nur mit dieser positiven Reaktion machte China auf sich aufmerksam, sondern auch mit dem HSBC-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor. Dieser legte für den Berichtsmonat Dezember um 0,4 Punkte, auf jetzt  53,4 Punkte, zu.

Ähnlich war die Entwicklung des Dienstleistungssektors in Irland. Hier markierte der irischer Dienstleistungsindex, Markit/Investec, seinen höchsten Stand seit 2007!

In der Summe kann man sagen, dass die Vorzeichen für ein weiteres nachhaltiges Wachstum der Weltkonjunktur 2015 sehr positiv sind. Die Europäer sollten nur dringend versuchen ihren Konflikt mit Russland zu lösen, um dieses Störfeuer auszuschalten. Die Diskrepanzen zwischen der EU und Russland sorgen für einen immer engeren Schulterschluss zwischen Moskau und Peking. Ich denke, dass eine Lösung dieses Konfliktes schon im Raum steht, aber noch nicht fassbar ist. Solang die Europäer sich noch verbal auf die Seite der USA stellen, wird das auch schwierig. Ich bin aber sicher, dass hinter den Kulissen bereits an einer Lösung des Konfliktes gearbeitet wird.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv