Mittwoch, 12.11.2014

Deutsche Unternehmen melden einen Rekordexport.  

Die deutschen Unternehmen haben im September 2014 so viel exportiert wie noch niemals zuvor.

Es wurden Waren im Umfang von € 102,5 Millionen ins Ausland verkauft. Das bedeutet eine Zunahme, gegenüber dem Vormonat, um 5,5 %. Die Erwartung der Experten lag bei deutlich tieferen 1,9 %. Neben dem Exportrekord konnte sich auch die Industrieproduktion, nach einem schwachen August, wieder erholen. Im September stieg sie um 1,4 %, nachdem sie im Vormonat um 3,1 % gesunken war.

Trotz des Störfeuers aus der Politik, mit den Sanktionen gegen Russland, schafft die deutsche Wirtschaft es nach wie vor auf einem Wachstumskurs zu bleiben. Stabilität und Wachstum scheinen immer noch  die Grundpfeiler der deutschen Wirtschaft zu sein. Hoffentlich wachen die europäischen Politiker bald auf und stoppen die unsinnigen Sanktionen gegen Russland.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv