Dienstag, 05.08.2014

Positive Nachrichten nicht nur von der irischen Zentralbank und dem Absatz von Nutzfahrzeugen in der EU, sondern auch von der spanischen Krisenbank Bankia.

Es war schon etwas überraschend, dass die irische Zentralbank ihre eigene Wachstumsprognose für 2014, die vorher bei 2,0 % lag, jetzt auf 2,5 % erhöhte.

Darüber hinaus wurde bekannt, dass der Absatz von Nutzfahrzeugen in der EU deutlich zugelegt hat. Der Branchenverband ACEA teilte dazu mit, dass der Absatz um 10,3 % im Jahresvergleich anstieg. Fast zeitgleich konnte die spanische Krisenbank, Bankia, die sich zu 60 % im Staatsbesitz befindet, ihren Nettogewinn im zweiten Quartal um 94 % auf € 245 Millionen deutlich erhöhen. Sie macht damit deutliche substantielle Fortschritte, um die Krise hinter sich zu lassen.

Ich finde, dass sind drei sehr vielversprechende und positive Nachrichten aus dem Euro-Bereich. Drücken wir die Daumen, dass es weiter so gut bergauf geht.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv