Montag, 30.06.2014

GfK Konsumklimaindex für die deutsche Wirtschaft auf Höhenflug

Der GfK Konsumklimaindex für den Monat Juni ist auf den höchsten Wert, seit Dezember 2006, gestiegen!

In Zahlen heißt das, dass der Index von zuvor 8,6 Punkten auf 8,9 Punkte anstieg. Die Experten hatten einen leichten Rückgang um 0,1 Punkten erwartet. 

Ich denke, dass ich an dieser Stelle nicht wieder die Qualität der deutschen Wirtschaft erwähnen muss. Erwähnt werden muss jedoch, dass die politischen Krisen im Irak und der Ukraine sich leider auch negativ auf den deutschen Maschinenbau auswirken. Denn dadurch gingen die Aufträge aus Russland für den deutschen Maschinenbau zurück. Wie schon gerade erwähnt, handelt es sich hierbei lediglich um die Aufträge aus Russland. Ich sehe allerdings dieser Entwicklung nicht mit besonderer Besorgnis entgegen. Ich sehe sie vielmehr als eine Aufforderung an die Politik, die Probleme mit Russland und der Ukraine zeitnah, und in einer angemessenen Weise zu lösen.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv