Mittwoch, 28.05.2014

Wieder positive Nachrichten aus Deutschland - das Bruttoinlandsprodukt steigt kräftig an.

Der Wachstumskurs in der deutschen Wirtschaft hält unvermindert an. Im ersten Quartal 2014 verdoppelte sich das Bruttoinlandsprodukt auf 0,8 %.

Die Gründe hierfür sind in der gesamten deutschen Wirtschaft zu suchen. Im Wesentlichen dürften die positiven Auswirkungen vom steigenden privaten Konsum und von der günstigen Wetterentwicklung herrühren. Die Wetterentwicklung wird auch dafür sorgen, dass die Frühjahrsbelebung, die eigentlich erst im zweiten Quartal ihre Auswirkung zeigt, schon teilweise im ersten Quartal vorweggenommen wurde. Eine kleine Bremse des deutschen Wachstums kam vom Außenhandel. Bei leicht ansteigenden Exporten, zogen die Importe aufgrund der guten Nachfrage deutlich an. Leider sank im März der Auftragseingang in der Industrie und der Produktion. Man muss sehen, ob das ein negativer Ausreißer war oder der Beginn eines Trends.

Ich vermute, dass der Rückgang im Auftragseingang in der Industrie und in der Produktion kein Trend darstellt, sondern dieser Rückgang schon im Monat April korrigiert wird. Trotz dieses Wermutstropfens bleibt klar festzuhalten, dass die "Konjunkturlokomotive" Deutschland hervorragend läuft und offensichtlich immer schneller wird.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv