Sonntag, 18.05.2014

Gutes Wachstum der chinesischen Wirtschaft im ersten Quartal.

Offensichtlich sind Analysten nicht meiner Meinung, dass ein Wirtschaftswachstum Chinas von 7,4 % im ersten Quartal 2014 ein gutes Wachstum darstellt.

Wie sonst wäre es zu erklären, dass sie von den Zahlen Chinas enttäuscht sind. Sie hatten wohl mit höheren Werten gerechnet, wobei sich die Realität als gar nicht so schlecht darstellt. Neben den Einzelhandelsumsätzen, die im April um 11,9 % gestiegen sind, ist auch die Industrieproduktion um 8,7 % gestiegen.

Es wird immer offensichtlicher, dass die Erwartungen, die einige Analysten an China haben, nicht von der chinesischen Regierung erfüllt werden wollen. Man versucht sicherlich eher das Wachstum auf einem hohen, gesunden Niveau zu halten. Klar ist, dass die Regierung versucht, die Abhängigkeit vom Export zu reduzieren und die Binnennachfrage anzukurbeln.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv