Mittwoch, 14.05.2014

Chinas Im- und Exporte steigen im April unerwartet stark.

Die chinesischen Im- und Exporte haben im April unerwartet stark zugelegt.

Bei den Importen ist ein Zuwachs von 0,8 % zu verzeichnen, bei den Exporten um 0,8 %. Diese Zahlen erscheinen auf den ersten Blick alles andere als herausragend. Wenn man jedoch berücksichtigt, dass erst im Monat März die Importe um 11,3 % und die Exporte um 6,6 % förmlich implodierten und Experten mit einer negativen Entwicklung für den April gerechnet hatten, ist das Ergebnis schon sehr positiv, wenn nicht sogar herausragend. Der Handelsüberschuss für April lag bei USD 18,5 Milliarden.

Diese Entwicklung zeigt mal wieder deutlich, dass den Chinesen alles zuzutrauen ist. Die wirtschaftliche Entwicklung ist derart schwankend, dass ein großer Korridor, wie beim Ex- und Import durchaus auch zukünftig möglich ist. Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass China auch in Zukunft ein deutliches Wachstum zu verzeichnen haben wird. Das Land jedenfalls als "Problemland" oder Wirtschaftsbremse zu bezeichnen, halte ich für völlig obskur.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv