Montag, 31.03.2014

China öffnet sich immer weiter für ausländische Investoren.

Die Chinesen scheinen auf dem richtigen Weg zu sein und öffnen ihr Land und damit auch ihre Märkte für ausländisches Kapital.

In diesem Zusammenhang hat das Land die Regularien für ausländische Investoren, die in börsennotierte chinesische Unternehmen investieren wollen, weiter gelockert. Beispielsweise dürfen ausländische Anleger jetzt Unternehmen, die an der Börse von Shanghai gelistet sind, bis zu 30 % (bislang waren nur 20 % erlaubt) erwerben. Zusätzlich wurden an der Börse ausländische Investitionen in weitere Produkte zugelassen.

Die Nachrichten zu diesem Thema sind zwar nicht spektakulär, sie zeigen aber, dass China sich Schritt für Schritt in Richtung Westen öffnet. Eine Entwicklung, die der Welt nur gut tun kann.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv